CDU-Kreisvorsitzender Raphael Tigges zieht in den CDU-Landesvorstand ein

Der Landtagsabgeordnete wurde am Samstag in Hürth zum Beisitzer gewählt

Am Samstag, den 28. Oktober 2023 fand in Hürth der 45. Landesparteitag der CDU NRW statt. Dabei standen unter anderem auch die regulären Vorstandsneuwahlen auf dem Programm, bei dem der Ministerpräsident Hendrik Wüst mit 96,7% im Amt als Landesvorsitzender bestätigt wurde.

Raphael Tigges betont bei seiner Bewerbungsrede für den Landesvorstand vor allem die Stärkung der kommunalen Stadt- und Gemeindeverbände der CDU | Foto: © Paul Schneider / CDU NRWRaphael Tigges betont bei seiner Bewerbungsrede für den Landesvorstand vor allem die Stärkung der kommunalen Stadt- und Gemeindeverbände der CDU | Foto: © Paul Schneider / CDU NRW

Der direkt-gewählte Landtagsabgeordnete aus Gütersloh und CDU-Kreisvorsitzende, Raphael Tigges MdL, wurde am Samstag erstmalig als Beisitzer in den Landesvorstand der CDU NRW gewählt. Raphael Tigges ist 50 Jahre alt und vom Beruf Sparkassenbetriebswirt. Er gewann 2017 und 2022 den Wahlkreis 95 und vertritt damit neben der Kreisstadt Gütersloh auch die Stadt Harsewinkel und die Gemeinde Herzebrock-Clarholz. Im Landtag ist er CDU-Sprecher der ostwestfälischen Landtagsabgeordneten und auch CDU-Sprecher im Wissenschaftsausschuss.

Neben Raphael Tigges sind aus dem Kreis Gütersloh auch der Bundestagsabgeordnete Ralph Brinkhaus sowie der Landtagsabgeordnete André Kuper im CDU-Landesvorstand vertreten. Ralph Brinkhaus MdB ist in seiner Funktion als Bezirksvorsitzender der CDU OWL kooptiert und André Kuper ist als Landtagspräsident kraft Amtes Mitglied im Landesvorstand.

Damit sei der CDU-Kreisverband Gütersloh im Land sehr gut vertreten, hob Raphael Tigges nach dem Parteitag hervor. In seiner Bewerbungsrede ging Raphael Tigges vor allem darauf ein, dass Politik mehr von der Basis aus gedacht werden müsse und die Themen mit Mut und Klarheit angesprochen werden müssen. Er werde sich im Landesvorstand der CDU außerdem besonders für starke und funktionierende Stadt- und Gemeindeverbände einsetzen.

Er dankte im Anschluss auch Gabrielle Nitsch, der Fraktionsvorsitzenden aus Verl, für ihr großartiges Engagement im Landesvorstand, die nach mehr als 9 Jahren im Landesvorstand nicht mehr als Beisitzerin kandidierte.