CDU Borgholzhausen
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-borgholzhausen.de

26.02.2019, 13:56 Uhr Übersicht | Drucken
CDU-Kreisvorsitz: Raphael Tigges soll Ralph Brinkhaus nachfolgen

Der CDU-Kreisverband Gütersloh wählt am 25. März 2019 auf seinem Kreisparteitag den Kreisvorstand neu.

Raphael Tigges MdL

Kreisvorsitzender Ralph Brinkhaus hatte bereits im November 2018 den Kreisvorstand informiert, aufgrund seiner zusätzlichen Verpflichtungen in Berlin nicht für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung zu stehen.Brinkhaus ist seit 2009 CDU-Kreisvorsitzender. Im gleichen Jahr wurde er für den Wahlkreis Gütersloh in den Bundestag gewählt und ist seit 2018 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Der CDU-Kreisvorstand hat in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen, dem Kreisparteitag Raphael Tigges als neuen Kreisvorsitzenden vorzuschlagen. Der 45-jährige Gütersloher ist derzeit Schriftführer im Kreisvorstand und seit 2017 direkt gewählter Landtagsabgeordneter.

Die stellvertretenden Kreisvorsitzenden Klaus Dirks aus Schloß Holte-Stukenbrock, Elke Hardieck (Halle/Westf.), Robin Rieksneuwöhner (Verl) und Elisabeth Witte (Rheda-Wiedenbrück) stellen sich der Wiederwahl. Als Nachfolger von Raphael Tigges als Schriftführer ist Ulrich Wesolowski aus Versmold vorgeschlagen (bisher stellv. Schriftführer).

Ein weiterer Schwerpunkt des CDU-Kreisparteitages ist die Europawahl am 26. Mai. Hierzu spricht die neue Spitzenkandidatin der CDU OWL, Birgit Ernst aus Werther.