CDU Borgholzhausen
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-borgholzhausen.de

25.01.2019, 14:22 Uhr Übersicht | Drucken
Azubi-Ticket für Nordrhein-Westfalen kommt
"Denk an Deine Ausbildung - nicht an den Weg dorthin"

Am Mittwoch hat NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst das Azubi-Ticket für Nordrhein-Westfalen vorgestellt. Es wird im Sommer an den Start gehen. "Unsere Auszubildenden können damit mit Bus und Bahn zu ihren Betrieben fahren", sagt der heimische Landtagsabgeordnete Raphael Tigges. "Im Münsterland wohnen und in OWL lernen beispielsweise ist dann kein Problem mehr. Denn Hemmnisse, wie unterschiedliche Tarifgebiete, fallen bei der Wahl eines landesweiten Tickets weg."

Freuen sich über die Einführung des Azubi-Tickets: Landtagsabgeordneter Raphael Tigges (l.) und NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst.

Die Kosten für die jungen Leute sind erschwinglich, zumal die Betriebe sich finanziell am Azubi-Ticket ihrer Auszubildenden beteiligen können. Das Beste: Nur diejenigen, die auch wirklich ein Ticket wollen, profitieren davon. Mit der Einführung des Azubitickets setzt die Landesregierung einen weiteren Beschluss aus dem Koalitionsvertrag um.

Zum Hintergrund: Das Azubi-Ticket wird zum Sommer 2019 eingeführt. Dieses Ticket können alle erwerben, die eine Ausbildung, einen Bundesfreiwilligendienst oder ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr absolvieren, außerdem Meisterschüler sowie Beamtenanwärter des mittleren Dienstes. Grundlage hierfür ist die Einrichtung eines Azubi-Tickets Westfalen. Damit ist dann in allen Verkehrsverbünden ein Azubi-Ticket zu haben – im VRR, VRS und AVV gibt es dieses Angebot bereits. Neu ist für diese Bereiche, dass gegen einen Aufpreis von 20 Euro Auszubildende im ganzen Verbundbereich Nordrhein-Westfalen den ÖPNV nutzen können.